O-Ton

Hier steht, was Einzel-Persönlichkeiten über das O-Büro sagen:

Bild Hendrik

Hendrik Hoopmann

Ilona Rechter war und ist für mich ein herausragender Coach.

Im Juni 2015 habe ich im Rahmen eines Workshops einige sehr interessante Infos zum Thema Pressemitteilungen und Pressearbeit erlangen können. Dieser Workshop hat in den Räumlichkeiten des O-Büro stattgefunden. Es herrschte eine sehr gute und entspannte Atmosphäre bei einem super Catering. Wir 5 Teilnehmer haben uns auf Anhieb sehr wohl gefühlt und konnten hervorragend und konstruktiv zusammen arbeiten.

Vor diesem Workshop habe ich auch schon an diversen Einzel-Coachings bei Ilona Rechter teilnehmen dürfen. Hier haben wir verschiedene Themen besprochen und Szenarien durchgesprochen. Von Bewerbungen über Teamleiter-Funktionen bis hin zur Planung einer Selbständigkeit.

Alles in allem kann ich Ilona Rechter und das O-Büro jedem empfehlen. Ilona versteht es, Menschen zu motivieren und versprüht eine enorme Lebensfreude.

Hendrik Hoopmann, kaufmännische Geschäftsleitung Zahnarztpraxis Dr. Thorsten Hoopmann, Bremen
www.zahnarzt-hoopmann.de

Bild

Stephanie Wagner

Ilona Rechter war und ist für mich und meinen beruflichen Werdegang eine herausragende Persönlichkeit, die meine persönliche Entwicklung von den Anfängen prägend mitgestaltet hat. Beginnend vor mehr als einem Jahrzehnt mit einem Team-Coaching, haben wir in diesem Jahr erfolgreich eine mehrwöchige Einzel-Coaching- Serie absolviert. Die gelungene Mischung aus professionellem Know-how, sachlicher Distanz, aber immer gepaart mit ihrem hervorragenden Einfühlungsvermögen für Personen und Situationen, ist für mich ein Garant für den Erfolg des Coachings und letztlich auch für meine Weiterentwicklung. In der stetig wachsenden Seminar- und Beraterlandschaft sticht die sehr persönliche Ansprache von Frau Rechter und die ganz individuell auf die Person zugeschnittene Herangehensweise deutlich aus der oft anonymen „Frontalberatung“ heraus. Hier wird man gefordert UND gefördert, mit stets offenem Ohr und der Antenne für Zwischentöne. Ilona Rechter versteht es, einen Rahmen zu bieten, der trotz strukturierter Vorbereitung Raum für kreative Gespräche lässt. Sie hatte einen entscheidenden Anteil an dem Weg, den ich beruflich eingeschlagen habe, und ich hoffe, dass sie mir in ihrer Funktion als Coach noch lange beratend zur Seite stehen wird.

Stephanie Wagner, Project Director International Trade Fairs
Deutsche Messe AG, Hannover
www.messe.de

Bild

Ingrid Günther

Branche und Arbeitsgebiet zu wechseln, ist eine große Herausforderung. Wie gut, wenn es jemanden gibt, der kompetent berät und immer offen ist für tausend Fragen! Ilona Rechter war mir eine hervorragende Begleiterin auf meinem Weg.

Ingrid Günther, Sekretariat Büro des Präsidenten
Freie Hansestadt Bremen, Bremische Bürgerschaft (Landtag)
www.bremische-buergerschaft.de

Iris Buchfoto Small

Iris Houghton

„Ilona Rechter ist ein fantastischer Coach, der mich fit für meinen Firmenstart gemacht und 3 Jahre später bei der Entwicklung meiner Führungsqualitäten auf persönlicher und geschäftlicher Ebene betreut hat. Besonders beeindruckt mich, dass wir zügig und jedes Mal Resultate erarbeiten, sie mich trotzdem zu keinem Zeitpunkt überfordert. Beide Coachings waren und sind die besten Investitionen, die ich je in meine Firma gemacht habe.“

Iris Houghton, HAUS-STAGING by Iris Houghton, Weyhe
www.haus-staging.de
Vorstand DGHR – Deutsche Gesellschaft für Homestaging und Redesign

Christine 121212

Christine Beinsen

„Dem Spaß am Beruf folgt die gute Arbeit“ – Pleasure in the job puts perfection in the work (Aristoteles)

„Unser zweijähriges Team-Coaching mit Ilona Rechter 1999/2000 in Hannover war spannend, kreativ, fachlich herausfordernd und in jeder Hinsicht beruflich wie persönlich eine sehr positive Erfahrung, die auch heute noch, nach über 12 (!) Jahren, in lebhafter und bester Erinnerung ist! Jederzeit wieder!“

Christine Beinsen, Sekretärin der Geschäftsführung
Gehrke econ Steuerberatungsgesellschaft mbH, Hannover
www.gehrke-econ.de

Ina Michaelis

„Ilona Rechter begleitet mich als Coach seit der Gründung meiner Praxis Anfang 2009. Ideen werden immer mit viel Professionalität und Kreativität in erfolgreiche Projekte verwandelt. Ich kann zu jeder Zeit auf Ihre Unterstützung zählen und freue mich so einen guten Coach an meiner Seite zu haben.“

Ina Michaelis, Shiatsu-Praxis Ina Michaelis, www.shiatsupraxis-brinkum.de

Dr. Thorsten Hoopmann

„Der Mini-Workshop im O-Büro bot mir einen interessanten Abend, aus dem ich viel, überraschend viel mitgenommen habe. Es war mein erster Workshop dort und ich war erstaunt, dass das O-Büro von Bremen aus viel schneller erreichbar ist als ich anfangs dachte. Die Location selbst war recht beeindruckend: 4 m Raumhöhe mit Dachschrägen, wo die ganze Gruppe eng, dennoch sehr bequem und angenehm Platz hatte. Neben dem fachlichen Input fand ich es außergewöhnlich, wie viel Mühe sich Ilona Rechter gemacht hatte, es uns Teilnehmern – wir hatten schließlich alle einen Arbeitstag hinter uns – angenehm zu machen, vom Empfang über die Moderation und die Bewirtung bis hin zum Abschied. Das war eine ganze Menge an Aufwand, auch im Vorfeld, wirklich bemerkenswert! Immer wieder gern.“

Dr. Thorsten Hoopmann, Zahnarztpraxis Dr. Thorsten Hoopmann, Bremen, www.zahnarzt-hoopmann.de

Yvonne Böhnke

Organisiert, originell und offenherzig – so habe ich das O-Büro kennen gelernt. 2012 habe ich einen Workshop im O-Büro besucht. Der Workshop? Toll und lehrhaft. Und Ilona? Eine aufmerksame Moderatorin und Gastgeberin, die mich nach ihrem herzlichen Empfang gut durch den Abend geführt hat. Innerhalb der kurzen Zeit habe ich viel gelernt, was ich auch tatsächlich im Alltag einsetzen kann. Fazit? Es war ein toller Mix aus Informationen und Gemütlichkeit. Ich freue mich auf unsere gemeinsame zukünftige Zusammenarbeit.“

Yvonne Böhnke, Mediengestalterin, h2l Kommunikation, Stuhr, www.h2l.de

Michaela Glimbotzki

„Kennengelernt habe ich Ilona als Dozentin für Office-Management und Kommunikation während meiner Wiedereinstiegs-Qualifizierung nach der Elternzeit 1999. Bereits damals war ich total begeistert von ihrer kompetenten, und dennoch so erfrischenden Art. Sie machte uns so viel Mut, und sie gab uns das Selbstbewusstsein, das wir brauchten, um erfolgreich zurück in den Beruf zu starten. Ein großes Glück war für mich, dass sie die Coaching-Gruppe „COM-TEAM“ anbot, so dass ich auch nach erfolgreichem Einstieg in den Job kontinuierlich an meinen fachlichen und rhetorischen Kompetenzen arbeiten konnnte. Von unschätzbarem Wert sind für mich die Relfexionen der beruflichen und privaten Situation sowie der Austausch im vertrauten Kreise. Seit 12 Jahren bin ich nun ununterbrochen dabei, für mich sind die monatlichen Treffen der Coaching-Gruppe, inzwischen „MASTER-MEETING“, unverzichtbar geworden. Ilona ist ein Super-Coach, ihre Moderation ist stets kompetent, und dennoch locker, und wir haben dabei auch viel Spaß. Vor allem hat sie uns aber über das Fachliche hinaus ganz allgemein selbstbewusster und sicherer gemacht. Dafür bin ich ihr total dankbar!“

Michaela Glimbotzki, Inspirion GmbH (Tochterfirma der C. Melchers GmbH & Co.KG), Bremen,
www.inspirion.eu
Stellvertretende Vorsitzende der Olbers-Gesellschaft e.V., Bremen
www.olbers-gesellschaft.de

Monika Wendtorff

„Als Immobilien-Maklerin bin ich schon seit Jahren aktiv, das (öffentlich geförderte) Coaching mit Ilona Rechter war dennoch ausgesprochen wertvoll. Die Begleitung „durch Dick und Dünn“ hat mir sehr viel gebracht. Ob es um Marketing, Strategie oder Ausbau und Sicherung meiner persönlichen Kompetenzen ging, das gesamte Spektrum unserer langen, intensiven und immer vertrauensvollen Zusammenarbeit war in jeder Hinsicht ausgesprochen förderlich für mich. Auch die Workshops, z.B. Rhetorik oder Small Talk, ob im Hotel oder im O-Büro, waren immer sehr spannend. Ilona versteht es hervorragend, ein gutes Klima zu schaffen, in dem man sich als Teilnehmer so richtig wohl fühlt.“

Monika Wendtorff, Wendtorff-Immobilien, Stuhr-Heiligenrode
www.wendtorff-immobilien.de

Kristine Glinsky-Hädrich

„Erst der Wiedereinstieg bei einem Bildungsträger – Ilona war Dozentin -, danach die Coaching-Gruppen COM-Team und MASTER-MEETING. Unsere monatlichen Meetings im O-Büro sind seit Jahren fester Bestandteil meiner Laufbahn, weil sie lehrreich, interessant und erbaulich sind … und auch noch Spaß machen. Das O-Büro ist eine wirklich schöne, individuelle location, business-Atmosphäre, aber äußerst gemütlich. Ilona in ihrer immer absolut wertschätzenden und zugewandten Art ist einmalig. Mir hat sie schon bei so manch schwieriger business-Situation „über’n Berg“ geholfen mit ihrer konstruktiven und erfahrenen Sichtweise. Es ist einfach klasse, wie wir dort unseren beruflichen Alltag mit seinen hellen und auch dunkleren Seiten besprechen können. Und wir haben Rituale, die echt gut tun: z.B. gibt es Applaus, wenn einer von uns etwas „gemeistert“ hat, was kniffelig war – es wird großer Wert auf „Würdigung“ gelegt. Der vertrauensvolle Rahmen ist einfach genial.“

Kristine Glinsky-Hädrich, Sekretariat der Hauptgeschäftsführung
Bauindustrieverband  Niedersachsen-Bremen e.V. , Bremen
www.bauindustrie-nord.de